Dienstag, 24. März 2015

Blätterteig Apfelrosen


Nachdem der ganze hype auf Instagram und diversen Blogs nun endlich abgeflacht bzw. verschwunden ist, kann ich ja nun mit meinen Blätterteig-Apfelrosen aufmarschieren =)
Ich dachte ja immer, dass sie so viel Aufwand wären, aber sie sind doch recht einfach und schnell gemacht!


Zutaten

(für 10 Stück) 2 Packungen Blätterteig, 6 säuerliche Äpfel (zB. Pink Lady), Zimt und Zucker nach Belieben.

Zubereitung

Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinsblech mit Papierförmchen auslegen.
Äpfel schälen, halbieren, entkernen und in feine Scheiben schneiden.
Apfelscheiben in einem Topf mit heißem Wasser, 2 Minuten köcheln lassen, vom Herd nehmen, abtropfen und abkühlen lassen.


Blätterteig aus der Packung nehmen und mit dem Papier ausrollen. Zimt und Zucker nach Belieben auf dem Teig verteilen.
Teig der Länge nach mit einem Teigrad in 5 gleich lange Streifen schneiden und die Apfelscheiben etwas überlappend darauf legen.
Anschließend den Teig eng aufrollen und in die Muffinsförmchen setzen.
30 Minuten bei 180°C goldgelb backen lassen. Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.


Und? Habt ihr den Apfelrosen-hype auch mitgemacht?

Liebe Grüße,

7 Kommentare:

  1. Hey Angelika,
    ich höre gerade das erste mal davon :) Sieht aber verdammt lecker aus und ich werde es wohl Zeitnah mal ausprobieren. :)
    Liebste Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die sind auch super lecker! Würd mich über feedback freuen, wenn du sie ausprobiert hast!

      Löschen
  2. Oh die schauen ja lecker und vor allem einfach aus... Hab mir das Rezept gleich mal gespeichert ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und die schmecken noch viel besser als sie aussehen! =)

      Löschen
  3. ♥-♥ sieht ja super lecker aus und klingt total einfach. Muß ich wohl glatt mal testen bei Gelegenheit :D

    AntwortenLöschen
  4. Boa, sieht das gut aus! An solchen Leckereien werde ich mich nie sattsehen können :)
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen